Mittwoch, 12. Juni 2013

[Teleskop] Erster Schleifgang

Aloha zusammen, mittlerweile ist der Spiegelrohling von Stathis angekommen. Schön verpackt in 100kg Styropor, damit nichts kaputt geht. So muss das sein :D
Außerdem war noch Schleifmaterial und ein Schleifstein dabei, um die Fase(nicht Phase! Darauf reagiere ich allergisch.) zu ziehen.
Bevor ich loslegen kann, brauche aber neben Schleifmaterial und Rohling natürlich auch das Gegenstück, mit dem der Spiegel ausgeschliffen wird. Dafür habe ich eine 40x40x3cm³ große Granitfliese vom Hornbach geholt. Das fällt mit 5,50€ nicht wirklich ins Gewicht. Im Gegensatz zur Masse des Steins(13 kg). Die Fliese ist natürlich so nicht zu gebrauchen, weil eckig und zu groß. Also habe ich mal die Flex ausgepackt und das ganze so rund wie möglich geflext. So sah das vorher aus:


Und so hinterher:
Auch wenn es nicht so aussieht: Die Fliese ist tatsächlich halbwegs rund(die Linien sind exzentrisch) und genauso groß wie das Glas.

Da nun alles komplett war, habe ich zunächst die Fase an den Rohling geschliffen. Sehr unspektakulär.
Und ebenso unspektaulär ging es dann weiter. 1,5 Stunden schleifen mit dem Spiegel oben(MOT, Mirror on top) und viel seitlichem Überhang. Alle 1-2 das Schleifmittel gewechselt, weil sich das sehr schnell abnutzt.
Und das Ergebnis bei der Messung der Pfeiltiefe:
0,15mm.



Also erstmal Pause gemacht. Danach nochmal eine Stunde weitergeschliffen. Diesmal ging es schneller. Ergebnis nach 2,5h: 0,35mm. Schon besser.
Danach wieder Pause und eine Stunde schleifen: Diesmal 1mm Pfeiltiefe.
Blöderweise ist der tiefste Punkt nicht in der Mitte des Rohlings. Das sieht man wunderbar am Rand, dort ist nämlich eine etwa 80° lange und 1cm breite Sichel übrig die nicht angegriffen ist. Aber noch ist das kein Beinbruch und lässt sich leicht korrigieren. Der Unterschied beträgt nicht einmal 0,2mm.


Ach ja, so sieht der Rohling gerade aus:

Stay tuned...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen